AUTONOMES FAHREN, ZUKUNFT IM TRANSPORT, JKU TESTFAHRT am 27.11.2024.

Es war ein außergewöhnliches Erlebnis  mit einem autonom gesteuerten Fahrzeug unterwegs zu sein. Jeder der Testpiloten fuhr mit dem Fahrzeug als Lenker, las beim Fahren eine Zeitschrift, telefonierte, trank aus der Wasserflasche. Ich hatte dabei eigentlich nicht das Gefühl einer Unsicherheit. 10 GREILI´s nahmen an dieser Testfahrt teil.

Die JKU startet dieses Projekt eines autonom fahrenden Autos, um die österreichischen, landschaftlichen Straßen bzw. Gegebenheiten in ein solches Projekt einfließen zu lassen. Beeindruckend war das Arrangement der 8 JKU Projektbetreiber, unter anderem der Sohn von Gerlinde und Erwin Bräuer Rainer, die damit ihre Diplom Arbeit machen.

Wir wurden zum Mittagessen eingeladen und eine nette JKU – Dame führte uns durch den Campus mit 24 000 Studierenden, eine Stadt in der Stadt, es war hoch interessant.

Liebe Gerlinde Bräuer, danke für deinen Einsatz, uns diese Testfahrten zu ermöglichen.

 

 

Text Günter Egon Landskron Foto Thomas Aichinger JKU

Vorgenannter Bericht, über den Einsatz des PV GREILI, wurde aus der "Tips Urfahr-Umgebung Zeitung" vom 11.12.2024 entnommen.

Autonomes Fahren, Interview am 17.12. und 19.12.2024.

 

Am 27.11.2024 hatten wir die Gelegenheit an einer JKU Testfahrt, mit einer Befragung, teilzunehmen. Jetzt wurden von der JKU einige Testfahrer zu einer Diskussion ab 17.12.2024 eingeladen. Der Zweck ist es, das Erlebte in einem zeitlichen Abstand mit den gemachten Erfahrungen, Eindrücken und Rückblicken zu hinterfragen. Das Interview wurde aufgezeichnet und wird in den nächsten Tagen ausgewertet. Es war sehr interessant und aufschlussreich.

Ich persönlich bin sehr interessiert an diesem Forschungsprojekt und neugierig wie es weitergeht. Die Einbeziehung der GREILI Pensionisten finde ich toll.

 

 

Text Günter Egon Landskron

Kommentar schreiben

Kommentare: 0