BERICHT ÜBER DAS MONATSTREFFEN vom07.11.2023.

 

 

Unser Vorsitzender Gerhard Öller begrüßte herzlichst 56 GREILI´s, berichtete über den geplanten traditionellen Valentinstanz am Faschingsdienstag, den 13.02.2024 im Gramaphon, mit Musik, lustigen Einlagen und Tombola. Der Eintrittspreis für Gäste wird mit € 5,00 festgelegt.

Leo Wiesinger berichtete über das Freundschaftskegeln in Walding am 02.11.2023. Die Einzelheiten sind auf der HP unter „Chronik“ ersichtlich. Bei der Leistungsbewertung wird zukünftig festgelegt, der Teilnehmer muss mindestens 3 Mal bei einer GREILI – Veranstaltung anwesend sein, dann wird er bei der Bewertung berücksichtigt.

 

Die E-Bike Ausfahrt unter Leitung von Heli Priglinger und Sepp Neubauer entwickeln sich zu einer echten Erfolgsstory. Insgesamt gab es heuer 7 Ausfahrten mit einer durchschnittlichen Wegstrecke von 400 km und kein Unfall. Das einzige Problem war ein leerer Akku, aber Heli und Sepp haben immer eine Lösung parat. Ein Dank für die Disziplin der Teilnehmer.

 

Am 15.11.2023 findet die „Dankeschön Fahrt ins Blaue“ statt. Abfahrt 8.30 Uhr Gramastetten in Richtung Linz, mit den üblichen Zustiegsmöglichkeiten. Die Busfahrt ist für die Mitglieder gratis.

 

Am 28.11.2023 findet der obligate „Stammtisch für Junggebliebene“ im Gasthaus „Eidenbergers“ statt. Gebastelt werden Adventkränze, Wichtel, Gestecke usw.. Bitte das individuelle Deko Material selbst mitnehmen. Weiters gibt es ein Freundschaftskegeln und ein gemütliches Beisammensein.

 

Am 12.12.2023 um 12.30 Uhr findet die Weihnachtsfeier beim Kirchenwirt statt, für die Mitglieder gibt es ein Gratisessen, Schweinsbraten, Rindfleisch mit Semmelkrenn oder einen Kirchenwirtsalat und ein Getränk.

 

Am 10.01.2024 findet ein Riesentorlauf auf der Wurzeralm statt, Interessenten bitte mit Leo Wiesinger bis 11.12.2023 Kontakt aufnehmen.

 

Im März 2024 findet in einer eigenen Veranstaltung ein persönliches Sozial / Beratungsgespräch unter Leitung von Frau Wögerer statt. Bei Inanspruchnahme bitte mit Gerhard Öller Kontakt aufnehmen.

 

Allfälliges:

Günter Landskron bittet um Unterstützung bei nachfolgenden Problemen:

1.     Betriebspensionen, die vereinbarten Firmenpensionen wurden bis auf 50 % reduziert und das ist nicht tragbar, ich habe die Problematik unser Präsidenten Dr. Peter Kostelka geschildert und eine Vorsprache beim Finanzminister hat es bereits im Frühjahr 2023 gegeben, aber es geht sehr langsam und zäh weiter.

 

2.     Bei neu abgeschlossenen Haftpflichtversicherungen ab dem 65. bzw. 75. Lebensjahr, wird von den Versicherungen ein Risikozuschlag ("Verblödungssteuer") von € 300.00 pro Jahr eingehoben. Dies ist eine Diskriminierung der älteren Generation und gehört abgeschafft.

 

3.     Im Regierungsabkommen (ÖVP u. Grüne) wurde vereinbart, dass bei der Anschaffung von Wertpapieren für den Vermögensaufbau keine KEST zu bezahlen ist. Mit diesen Wertpapieren darf nicht spekuliert werden und eine Behaltefrist ist einzuhalten. Bis jetzt gibt es nur Plauschereien und kein Ergebnis.

 

Zu den vorgenannten Punkten gibt es auf unserer HP unter „Aktuelles“ den Schriftverkehr mit Herrn Dr. Peter Kostelka und eine Pressemeldung. Ich bitte um Unterstützung der Bezirks / Landesvorsitzenden damit endlich Bewegung in diese Problematik kommt. Wir lassen nicht locker.

 

Vorsitzender Gerhard Öller und Leo Wiesinger gratulierten Gertrude Feinermann, Ingeborg Huemer, Roman Kurzbauer, Wolfgang Hohner, Roswitha Berger, Katharina Stadlbauer, Hermann Kogler, Erika Greil und Franz Öhlinger.

 

Text und Fotos Günter Egon Landskron

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karl Riener (Mittwoch, 08 November 2023 23:23)

    Perfekt und ausführlich wie immer!