Erster Tag:
Bei spätsommerlichem Wetter, nach einer herzlichen Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Gerhard Öller und unserem Bus Chauffeur Herrn Ludwig ging es Richtung Steiermark. Getrübt wurde die Stimmung, als Gerhard bekannt gab, dass unser Schriftführer Wolfgang Schneider verstorben ist. Wir legten eine Gedenkminute für Wolfgang ein.
Auf steirischem Boden nahmen wir am Autobahnparkplatz Treglwang die obligate Morgenjause ein. Die erste Besichtigung war die Zisterzienserabtei Rein in der Gemeinde Gratwein – Straßengel. Sie wurde im Jahr 1129 von Markgraf Leopold dem Starken von Steyr als 38. Kloster des Ordens gegründet und ist jetzt das älteste bestehende Zisterzienserstift der Welt. Es war ein interessanter Einblick in die Klostergeschichte der Steiermark. Die Stiftskirche wurde 1979 durch Papst Johannes Paul II zu einer Basilika erhoben.
Weiter ging es zur Buschenschenke der Familie Kulmer Heinz und Marlies in Weinberg, über Gratwein nach Graz, mit einer Stadtdurchfahrt, und hier genossen wir deftige Speisen und Getränke. Nach ca. einer 3/4 Stunde kamen wir zum Boutique Hotel Erla am Stubenberg See und bezogen unser Quartier und nach einem ausgezeichneten Abendessen umrundeten noch einige den Badesee. Interessant ist der künstlich angelegte Stausee mit einer Wasserfläche von ca. 400.000 m², der Stubenbergsee ist der wärmste Badesee Österreichs.
Zweiter Tag:
Nach einem ausgezeichneten Frühstück ging es unter ganztägiger Reiseführung von Herrn Semmler, Hoteldirektor des Boutique Hotel Erla, nach Gasen zu einem typisch steirischen Bergbauerndorf und hier besuchten wir die Welt der Volksmusikgruppe „Stoakogler“. Beim Betreten des "Stoakogler Museums" wurden wir zum „ Referee Singen“ eingeladen und unser Vorsitzender Gerhard brachte einen gekonnten Beitrag. Im Museum ist die "Stoakogler" Musik - Geschichte über 50 Jahre eindrucksvoll dargelegt und ausgestellt.
Das Mittagessen nahmen wir in der Buschenschank Haubenwaller auf der Sonnenterrasse am Südhang des Pöllauberges ein. Es wurden ausgezeichnete Getränke und Speisen serviert.
Weiters ging es zur Wallfahrtskirche Pöllauberg. Schon weithin durch das Pöllautal ersichtlich erhebt sich die Wallfahrtskirche Maria Geburt auf dem an drei Seiten steil abfallenden Berg. Seitlich daneben befindet sich die kleine Annakirche.
Weiter entlang der Apfelstraße ging es zur bekannten Wilhelm - Obst / Weinbauer und Schnapsbrennerei dem „Seppi – Peppi – Hof“. Hier wurden wir mit gängigem Obst und ausgezeichneten Schnäpsen verköstigt. Wir haben in Österreich sehr gute Produkte.
Zurück ging es nun zum Hotel Erla. Für uns wurde ein „Steirer – Abend“ arrangiert mit einem ausgezeichneten Buffet und im Anschluss gab es eine Unterhaltung mit einem Humoristen mit seiner „Steirischen“.
Dritter Tag:
Nach dem Frühstück ging es auf einer kurvenreichen schmalen Straße auf den Kulm bei Weiz. Wir besuchten das Keltenmuseum auf einer Höhe von 975 m. Wir konnten in eine vergangene Welt eintauchen und 10 rekonstruierte Dorfbauten besichtigen.
Der Abschluss des Ausfluges wurde gekrönt mit der Besichtigung des „Grünen Sees“ in Tragöß – St. Katharein. Vor der Abfahrt eröffnete Alois Reischauer die „Hausbar“ mit ausgezeichneten Getränken und dazu gab es noch Süßigkeiten, die von unseren Damen gebacken wurden.
Man kann abschließend sagen, es war, wie jedes Jahr ein ausgezeichnet organisierter Ausflug. Danke lieber Gerhard, Du hast es super gemacht. Ein Dankeschön an unseren Bus Chauffeur Herrn Ludwig, an den Jausen Spender und an die Kuchenspenderinnen. Natürlich an die GREILI’s, die mit Disziplin und Pünktlichkeit zu einem guten Gelingen dieses Ausfluges beigetragen haben und danke für die Einhaltung der 3 – G – Regel.
Text und Fotos Günter Egon Landskron
Die umfangreiche Fotodokumentationen zu diesem Ausflug werden durch einen Doppelklick auf die „Überschrift“ oder Anklicken des Links „mehr lesen“ ersichtlich.
Erwin und Gerlinde Bräuer (Mittwoch, 15 September 2021 14:04)
Danke für den sehr gut organisierten Ausflug und auch die prompt erstellten Berichte unseres Paparazzi
Liebe Grüße Fam. Bräuer
Manfred (Mittwoch, 15 September 2021 14:14)
Sehr schöner Ausflug. Vielen Dank an alle, so was organisieren ist eine heiden Arbeit. LG Manfred
Vroni (Mittwoch, 15 September 2021 17:57)
Es war wiedermal ein ganz schöner Ausflug ��und der Bericht und die Fotos-vom Feinsten❤️danke